Ahnenforschung

Heidemann Böldicke Rönnefarth

Familie Rönnefarth /Rönnefahrt

Wir können nachverfolgen, dass die Familie Rönnefarth / Rennefarth seit mindestens 400 Jahren in den Dörfern Tarmow und Hakenberg angesiedelt waren. Anfangs gliederten sich die Familien in zwei Äste, später verzweigte sich der Baum immer weiter. So gibt es in den nachfolgenden Generationen zum Beispiel noch den Bäckerzweig, den Lehnschulzenzweig und den Kossätenzweig.

Unsere vorhandenen Rönnefarth -Daten haben wir mit denen von einem Rönnefahrt - Ahnenforscher verglichen. Es handelt sich bei seinen Daten um Informationen aus einem Buch, über die Geschichte der Dörfer Tarmow und Hakenberg,das ein Herr Heinz Hugo für seine Doktorarbeit über die Region geschrieben hat. In dieser Arbeit hat er auch in groben Zügen die Geschichte der Familie Rönnefarth  abgehandelt. Das Buch ist ca. 1940 verfasst worden. Der Verfasser, Heinz Hugo, hat auch an den verschiedenen, regelmäßigen Rönnefahrt - Treffen teilgenommen. Diese Treffen wurden im sogenannten Familienblatt der Rönnefarths (bzw. Rönnefahrts, Rennefarths, Rennefahrts) festgehalten. Das Familienblatt "Das Ahnenerbe" enthält familiengeschichtliche Mitteilungen. Einige Berichte dieser Treffen sind auch in unserem Besitz. Unsere Daten stimmen erstaunlich genau überein. Somit kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon Ausgehen, das Martin I. Rönnefahrt unser bisher ältester bekannter Vorfahr ist. Das Buch von Heinz Hugo liegt in der Uni Bibliothek Göttingen vor.

Über die Familientreffen der Rönnefahrts

Ahnenforschung Rönnefarth - Niederlausitzer Anzeiger

Im "Niederlausitzer Anzeiger" wurde im Jahr 1934 ein Sonderblatt zum Familientag der Rönnefahrts von Herrn Heinz Hugo verfasst. Er beschreibt seine Eindrücke von dem Treffen und gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte unserer Vorfahren. Die Kopie wurde mir von Familie Liebrenz zugesandt. Da sie jedoch teilweise schlecht lesbar ist, haben ich den Text so gut wie möglich abgeschrieben. Für eine 100%ige Richtigkeit kann ich allerdings keine Gewähr geben. Durch Klick auf das nebenstehende Bild öffnet sich die PDF-Datei (226KB).



Herkunft des Namens Rönnefarth /Rönnefahrt

Der Originaltext zur Bedeutung des Namens aus dem Bericht über den 5. Familientag (Ahnenerbe)

"Herr v. Görtzke sprach dann zur Deutung des Namens; nach interessanten allgemeinen Ausführungen über Entstehung und Arten unserer Familiennamen legte er seine Ansicht über unseren Namen dar: wie schon früher erwähnt (vgl. S. 9 des "Ahnenerbe"), leitet er ihn im Gegensatzt zu den meisten Namenbüchern nicht vom altdeutschen Personennamen Raginfried, sondern von einer Fähr-Gerechtsame über den Rhin ab (älteste Namensformen sind Rennefahrt, Rinnefurth und Ronnevart). Mit der Tatsache, dass unsere Sippe ihren Namen erst in der Belliner Heimat empfangen hat, würde es zugleich auch erwiesen sein, dass sie dort bereits seit der deutschen Kolonisation im 12. und 13. Jahrhundert ansässig ist."

Anmerkung zum Fährrecht

Unter Fähr-Gerechtsame versteht man das seit dem Mittelalter gewährte Recht, Gebühren für die Übersetzung von Personen oder Gütern mit einer Fähre über einen Fluß zu erheben.(Quelle: Wikipedia.de)


Gedicht zum Namen Rönnefarth

Rönnefarth - Gedicht

Ahnenforschung Rönnefarth, Rönnefarth-Wappen Es mögen wohl 800 Jahre her sein,
da kamen die Siedler vom Niederrhein.
Sie ließen sich nieder im Ländchen Bellin,
um urbar zu machen das Luch am Rhin.
Sie bauten sich Häuser, sie schufen sich Land und pflügten und pflanzten mit fleißiger Hand,
und einer von ihnen, der baute sein Haus
an des Rhin-Stromes Ufer nach Tarmow hinaus.
Wo die Fuhrt durch des Flusses Gerinne hinging,
daher das Geschlecht seinen Namen empfing:
Die Rinnefurter - Die Rennefahrts

Verfasser: unbekannt. Das Gedicht und das Wappen wurden uns freundlicherweise von Familie Liebrenz zur Verfügung gestellt.



Das Wappen der Familie Rönnefarth

Unser Wappen ist mit zwei Büffelhörnern versehen. Ich nehme an, dass es sich bei dem Zeichen innerhalb des Wappens um eine "Tuchmacherschere" handelt.

Der Mensch wurzelt in seinen Ahnen- aber alle Dinge haben ihre Wurzeln im Himmel." (Chinesisches Sprichwort )